News

News


Palmsonntag

Sonntag, 24.03.2024
Die Ausrückung am Palmsonntag war heuer etwas Besonderes für uns, weil die Pramer Musi nicht nur in Pram, sondern auch in Wendling die Kirchgeher zum Gottesdienst begleiten durften. Dazu kam es, da der Musikverein Wendling beim Orchesterwettbewerb in Riva del Garda teilnahm. Wir kamen der Bitte der Wendlinger natürlich gerne nach und betraten musikalisches und „marschiererisches“ Neuland bei unseren Nachbarn. Im Anschluss umrahmten wir die Palmweihe in Pram, wo wir danach im Gasthaus Maier einkehrten. 

Probe mit Fritz Neuböck

Mittwoch, 13.03.2024
Am Mittwoch, 13. März 2024 besuchte uns der oberösterreichische Komponist Fritz Neuböck für eine Lehrprobe, um uns noch besser auf die bevorstehende Konzertwertung vorbereiten zu können. Gemeinsam mit ihm probten wir sein das Pflichtstück „On The Track“, das auf Liedern von Anton Bruckner basiert, bis ins kleineste Detail. Wir bedanken uns sehr herzlich für die sympathische und anregungsreiche Probe.

Feuerwehrball

Samstag, 10.02.2024
Am Faschingssamstag nahm die MMK wieder als Gruppe am FF-Ball in Pram teil. Das Motto des heurigen Balls war „Schwammtastisch in Pram-Bottom“ und war an eine bekannte Kinderserie angelehnt. Viele unserer Musiker und Musikerinnen gingen als Piraten, wobei sich manche auch für ein anderes Kostüm entschieden haben. Es freut uns besonders, dass wir als größte Gruppe wieder 60 Liter Bier gewonnen haben. Vielen Dank an unsere Kameraden und Kameradinnen von der FF-Pram für diese gelungene Veranstaltung! 

Jahreshauptversammlung

Freitag, 02.02.2024
Am 2. Februar fand im GH Maier in Pram die Jahreshauptversammlung der MMK Pram statt. Nach dem gemeinsamen Essen blickten wir auf ein abwechslungsreiches und spannendes Jahr für die Pramer Musik zurück. Ein besonderes Highlight sind hier immer die lustigen Fotos, die unser Schriftführer Georg Schamberger das ganze Jahr über gesammelt hat. Auch für 2024 hat die Marktmusikkapelle Pram wieder viel vor: Teilnahmen an der Konzertwertung in Gunskirchen und der Marschwertung in Waizenkirchen, Besuche von verschiedenen Musikfesten, Frühschoppenumrahmungen in Taiskirchen (9. Juni) und in Raab (11. August), die Teilnahme am Landesmusikfest am 13. Juli und natürlich im Herbst unseren Frühschoppen (27. Oktober) und das Wunschkonzert am 30. November. Wir bedanken uns bei unserem gesamten Vorstand und freuen uns auf 2024!

Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen

Sonntag, 28.01.2024
Am 28. Jänner 2024 fand in der Manglburg in Grieskirchen im Rahmen des Finales des Dirigentenwettbewerbs die Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen statt. Wir freuen uns sehr, dass 2023 vier JungmusikerInnen aus Pram das Bronzene Leistungsabzeichen absolviert haben. Dazu gratulieren wir Lena Baumgartner (Querflöte), Jona Horeth (Schlagwerk), Jana Sperl (Querflöte) und Stefan Vormayr (Tenorhorn) recht herzlich. 

Neujahranblasen

Donnerstag, 28.12.2023 & Freitag, 29.12.2023
Am 28. und 29. Dezember waren die Pramer Musikerinnen und Musiker wieder im ganzen Gemeindegebiet unterwegs, um den Pramerinnen und Pramern ein gutes neues Jahr zu wünschen. Wir bedanken uns für die großzügigen Spenden und die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft. Ein besonders großer Dank geht in diesem Zusammenhang an diejenigen Personen, die uns zum Mittagessen oder Abendessen eingeladen haben, wo wir uns wieder stärken durften. Ohne die finanzielle Unterstützung seitens der Pramer Gemeindebevölkerung könnten wir unseren musikalischen Betrieb nicht auf die gewohnte Art und Weise aufrechterhalten. Vielen Dank dafür und ein gutes neues Jahr 2024! 

Wunschkonzert

Samstag, 02.12.2023
Unser absolutes Highlight im Herbst war natürlich unser Wunschkonzert am 2. Dezember 2023. Nach starkem Schneefall hatten wir alle Hände voll zu tun, das Konzert überhaupt veranstalten zu können. Ein großer Dank geht hier an die Lotsen der FF Pram für die Parkplatzeinweisung und die Mitarbeiter des Bauhofs für die Schneeräumung. Wir haben uns sehr gefreut, dass dann am Abend trotz des Wetters wieder viele ZuhörerInnen zu unserem Konzert gekommen sind. 

Unsere beiden Kapellmeister Roman und Christoph haben in der dreimonatigen Probenphase wieder alles aus uns herausgeholt was möglich war. Somit konnten wir unserem Publikum in der ersten Halbzeit die herausfordernde Ouvertüre aus Nabucco präsentieren. Auch das Stück Aurora Borealis – ein Versuch einer Vertonung der Nordlichter – war anspruchsvoll. In der zweiten Halbzeit durften wir den Eberschwanger Sänger Josef Schausberger auf die Bühne bitten, der für uns in die Rolle von Tom Jones geschlüpft ist. Ein weiteres Mal war er bei unserer Zugabe als Udo Jürgens bei „5 Minuten vor 12“ zu hören. Wir bedanken uns bei unseren Kapellmeistern Roman Anzengruber jun. und Christoph Schamberger für ihre Arbeit und freuen uns schon auf das Wunschkonzert im kommenden Jahr.

Allerheiligen

Mittwoch, 01.11.2023
Am 1. November war die MMK Pram selbstverständlich wieder zu Allerheiligen im Einsatz, um die letzte kirchliche Ausrückung im Jahr musikalisch zu umrahmen. 

Oktoberfest-Frühschoppen

Sonntag, 29.10.2023
Am 29. Oktober veranstalteten wir in der Mehrzweckhalle Pram unseren Oktoberfest-Frühschoppen, bei dem wir unsere zahlreichen Gäste mit Rindsbraten, Gnocchi und Weißwürsten verwöhnten. Natürlich sollte auch das Musikalische nicht zu kurz kommen, weswegen uns die MMK Raab einen großartigen Frühschoppen gespielt hat. Wir bedanken uns bei den vielen erschienenen BesucherInnen und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. 

Erntedankfest

Sonntag, 10.09.2023
Am 10. September umrahmten wir wieder das Erntedankfest in Pram. Nach dem Kirchenzug haben wir unseren gewohnten Platz beim Pfarrheim bezogen und unterhielten die BesucherInnen mit einem klassischen Frühschoppenprogramm. 

Ständchen Sebastian Haslinger

Donnerstag, 24.08.2023
Am 24. August war die MMK Pram in (fast) geheimer Mission unterwegs, da wir wollten unseren Tenoristen und Chefkoch Sebastian zu seinem 40. Geburtstag überraschen wollten. Dafür haben wir beim Schlemer z‘Prenning unsere Autos geparkt und haben Marschformation eingenommen. Im klingenden Spiel sind wir dann Richtung Sebastian marschiert und haben uns in seiner Einfahrt aufgestellt, um dort noch ein paar Märsche zu spielen. Beim anschließenden Feiern im Garten haben wir den Abend noch gemütlich ausklingen lassen. (Und das Zelt ist dank unseres Einsatzes zu späterer Stunde als ein Sturm kam auch nicht davongeflogen). Wir gratulieren Sebastian ganz herzlich zu seinem Runden! 

Konzert der Jungmusi Pram/Wendling

Freitag, 11.08.2023
Am 11. August fand vor der Mehrzweckhalle Pram das jährliche Konzert der Jungmusi Pram/Wendling statt. Nach dem Jungmusilager in Vöcklabruck, bei dem ausgiebig geprobt wurde, konnten die Jungmusiker aus den beiden Gemeinden wieder ihr musikalisches Können zum Besten geben. Unter der musikalischen Leitung von Lukas Stelzhammer und Lukas Meingaßner stellten die Jungmusiker ein buntes Programm zusammen und unterhielten das Publikum bei angenehmen Sommertemperaturen. Die NachwuchsmusikerInnen bedanken sich herzlich beim zahlreich erschienenen Publikum und freuen sich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Sportlerfrühschoppen

Sonntag, 30.07.2023
Am 30. Juli 2023 durfte die MMK Pram wieder den Frühschoppen des Sportvereins SV Europlan musikalisch mitgestalten. Im Sommer ist diese Veranstaltung mit vorangehender Feldmesse immer eine willkommene Gelegenheit das Instrument wieder zu entstauben und die Kehle mit kühlen Getränken anzufeuchten. Danke für die Einladung!

70er Schamberger Franz

Freitag, 14.07.2023
Am 14. Juli 2023 durften wir unserem langjährigen Mitglied Franz Schamberger herzlich zu seinem 70. Geburtstag gratulieren. Er hat uns dafür in die Furthmühle Pram eingeladen, wo ihm von den Musikern und Musikerinnen ein Ständchen gespielt wurde. Wir hoffen, dass uns Franz noch lange als Musiker unterstützt und bedanken uns für seine vielen Verdienste um die Marktmusikkapelle Pram. 

Marschwertung in Grieskirchen

Samstag, 24.06.2023
Am 24. Juni ist die MMK Pram beim Bezirksblasmusikfest in Grieskirchen bei der Marschwertung angetreten. Unter der Leitung von Stabführer Johannes Vormayr erreichten die Musikerinnen und Musiker der MMK mit dem „Parade Defiliermarsch“ einen ausgezeichneten Erfolg mit 91,25 Punkten. Wir gratulieren unserem Stabführer zu diesem schönen Erfolg recht herzlich und bedanken uns für die Probenarbeit.

Musikfest Hohenzell

Samstag, 17.06.2023
Am 17. Juni eröffnete die MMK Pram die Musikfestsaison und besuchte ihren Nachbarverein aus Hohenzell beim Bezirksblasmusikfest. Wir gratulieren dem MV Hohenzell zu dieser ausgezeichnet organisierten Veranstaltung und bedanken uns für die Einladung. 

Hochzeit Klara und Johannes

Samstag, 10.06.2023
Am 10. Juni war die MMK Pram eingeladen, die Hochzeit von Klara und Johannes musikalisch mitzugestalten. Nach einer kurzen Busreise zum Irghof in St.Georgen bei Obernberg am Inn nahmen wir im Hof Aufstellung und unterhielten die Gäste mit einigen Märschen. Wir bedanken uns herzlich beim Brautpaar für die Einladung und wünschen euch für eure gemeinsame Zukunft im neuen Haus in Pramerdorf alles Gute. 

Frühschoppen FF Pram

Sonntag, 04.06.2023
Die „Junge Pramer Tanzlmusi“ – eine Abordnung der MMK Pram bestehend aus 6 Musikern – durfte den ersten Feuerwehrfrühschoppen im Zeughaus umrahmen. Wir gratulieren der FF Pram zu diesem Fest und hoffen auf eine Wiederholung im kommenden Jahr. 

Erstkommunion

Sonntag, 21.05.2023
Am Tag nach dem Familienkonzert hat die MMK Pram die Erstkommunion begleitet. Im Anschluss an die Kirche spielten die Kapelle noch einige Märsche vor dem Gasthaus Maier. Bei traumhaften Wetter ließen wir den Vormittag noch gemütlich im Gastgarten ausklingen. 

Familienkonzert 

Samstag, 20.05.2023
Zu einem besonderen Familienkonzert hat die MMK Pram in Zusammenarbeit mit dem Chor Cantiamo eingeladen. Unter der Leitung von Roman Anzengruber, Christoph Schamberger und Richter Grimbeek haben die beiden Vereine ein außergewöhnliches Konzertprogramm zusammengestellt und für ganz neue Klänge in der renovierten Mehrzweckhalle in Pram gesorgt. Ein Highlight war bestimmt das Stück African Harmony mit dem das Konzert eröffnet wurde. Unser Kapellmeister Christoph ist dann im Anschluss in die Rolle des Lonely Boy – bekannt von Mnozil Brass – geschlüpft und hat sein Können auf zwei Posaunen und zwei Trompeten gleichzeitig zu spielen unter Beweis gestellt. Wir bedanken uns herzlich bei Cantiamo für die gute Zusammenarbeit.

Storchaufstellen bei Andrea und Josef und Alex und Anna

Der Musi-Storch war in der Woche nach dem Rossmarkt ziemlich aktiv und landete gleich bei zwei unserer MusikerInnen. Zuerst bei unserer Tenorsaxophonistin Andrea und ihrem Josef, wo der Storch den kleinen Klaus vorbeibrachte. Gleich am Tag danach landete der Stroch beim Bauer z’Zaun, wo wir die Geburt von Paul Josef mit dem frisch gewordenen Papa Alex feiern durften. Wir gratulieren den glücklichen Eltern ganz herzlich!

Rossmarkt

Samstag, 13.05.2023
Am 13. Mai stand mit dem Rossmarkt der höchste aller weltlichen Pramer Feiertage auf dem Programm. Wie gewohnt wurde dabei bei der Preisverleihung auch die Hymne Prams, der „Pferterltusch“ unzähliche Male zum Besten gegeben. Vor und nach der Prämierung der Pferde unterhielten die MusikerInnen die BesucherInnen mit einigen Nummern aus der Frühschoppenmappe. 

Frühschoppen beim Forstbewerb des Bezirks Grieskirchen

Sonntag, 07.05.2023
Am 7. Mai 2023 fand im Sägewerk Desch in Pram der Forstbewerb des Bezirks Grieskirchen statt. Dazu hat die Landjugend Pram als austragender Verein viel Arbeit und Vorbereitung auf sich genommen, um diese Veranstaltung ausrichten zu können. Auch die MMK Pram durfte dabei natürlich nicht fehlen und spielte in einer Halle der Firma Desch einen Frühschoppen. Vielen Dank, dass wir dabei sein durften!

Florianimesse

Sonntag, 30.04.2023
Am 30. April durfte die MMK Pram die Florianimesse in der Kirche umrahmen. Davor holten wir wie immer unsere Kameradinnen und Kameraden der FF Pram vom FF-Depot ab und marschierten gemeinsam mit ihnen zur Pfarrkirche. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden wir von der FF Pram noch zu einem Hendl beim Maier Wirt eingeladen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und die Einladung zur Florianimesse. 

Storchaufstellen bei Karina und Philipp

Freitag, 28.04.2023
Am 28. April 2023 hat unsere ehemalige Marketenderin Karina ihre erste Tochter, Rosa, auf die Welt gebracht. Wir gratulieren ihr und ihrem Philipp recht herzlich und wünschen euch eine schöne Kennenlernzeit zu dritt. Selbstverständlich ist eine kleine Abordnung der MMK Pram zum Storchaufstellen und Gratulieren vorbeigekommen.

Frühschoppen Aistersheim

Sonntag, 16.04.2023
Am Tag nach der Konzertwertung durften wir beim Hallenfest in Aistersheim den ersten Frühschoppen der Saison spielen. Neu war, dass wir bei dieser Veranstaltung gleich zwei Sänger – Teresa Pumberger und unseren Obmann, Stefan Moser – dabeihatten. Spontan hat sich außerdem noch ein Besucher zu einer Gesangsnummer hinreißen lassen. Wir genossen die tolle Stimmung in Aistersheim und hoffen darauf, in der Zukunft wieder einmal dort auftreten zu dürfen. 

Konzertwertung

Samstag, 15.04.2023
Am Samstag, 15. April 2023, stellten sich die Musiker und Musikerinnen der MMK Pram der Herausforderung der Konzertwertung in der Stufe C. Dieses Jahr fanden die Wertungsspiele im S’Zentrum in Kallham statt. Das erste Stück war das Pflichtstück Magic Mountain. Darauf folgte das Selbstwahlstück The Wizard of Oz. Abschließend gaben wir das Schwerpunktstück Puttin on the Ritz zum Besten. Mit 91,4 Punkten erreichten wir eine Goldmedaille. Im Anschluss an die Konzertwertung kehrten wir beim Dorfwirt Willi in Pram ein und feierten unseren schönen Erfolg gemeinsam. Wir möchten uns bei unserem Kapellmeister Roman Anzengruber recht herzlich für die intensive Probenzeit bedanken. 

Palmsonntag

Sonntag, 02.04.2023
Am 2. April startete die MMK Pram in die kirchliche Ausrückungssaison. Bei leider etwas bescheidenem Wetter umrahmten die Musiker und Musikerinnen die Prozession zum Palmsonntag. Nachdem alle Instrumente wieder abgetrocknet waren, wärmten wir uns beim Maier Wirt auf.

JHV

Freitag, 03.02.2023
Nach der Winterpause nach dem Neujahranblasen hat das musikalische Jahr wie gewohnt mit der Jahreshauptversammlung begonnen. Diese hat heuer zum ersten Mal beim „Wirt in der Haltestelle“ in Weeg stattgefunden. Es freut uns dabei immer besonders, wenn wir verdiente Musikerinnen und Musiker ehren dürfen. Heuer durften wir uns bei Michael Vormayr und Claudia Hellwagner für 15 Jahre, bei Christian Dobler für 25 Jahre und bei Hannes Seifried für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft bedanken. Eine besondere Auszeichnung ist das Verdienstkreuz in Silber, das wir an Hubert Zechmeister überreichen durften. Er wurde für seine langjährige Tätigkeit als Klarinettist und seine Verdienste als Stabführer ausgezeichnet. Die beiden Obmänner der MMK bedanken sich bei allen Funktionären und Funktionärinnen und den Musikern und Musikerinnen, die durch ihr unglaubliches Engagement den Verein mit Leidenschaft führen und mit Leben füllen. 

Neujahranblasen

Donnerstag 29.12.2022 & Freitag, 30.12.2022
Ende Dezember gibt es für die Pramer Musikerinnen und Musiker einen letzten Pflichttermin – das Neujahranblasen. Dabei kommen kleine Abordnungen zu den Pramern und Pramerinnen nachhause und übermitteln ihnen musikalische Neujahrsglückwünsche. Das gibt uns eine besondere Gelegenheit Danke für die Unterstützung zu sagen, die das ganze Jahr über aus der Bevölkerung kommt. Ohne die finanziellen Zuwendungen unserer Spenderinnen und Spendern wäre die musikalische Arbeit im Verein nicht in dieser Form aufrechtzuerhalten. Wir wünschen allen noch einmal auf diesem Weg ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2023. Wir freuen uns schon auf die kommenden Veranstaltungen und hoffen auf ein Wiedersehen dort. 

Storchaufstellen 

Montag, 12.12.2022
Gut zwei Wochen nach dem Wunschkonzert gab es für die MMK Pram wieder einen Grund zu feiern, denn unsere Flötistin Elisabeth hat zum dritten Mal Nachwuchs bekommen. Wir freuen uns sehr den kleinen Florian in Rühring begrüßen zu dürfen! Eine kleine Abordnung der Pramer Musi ist bei frostigen Temperaturen von 12 Grad unter Null zum frischgewordenen Vater ausgerückt, wo wir bereits freudig im warmen Haus erwartet wurden. 

Wunschkonzert

Samstag, 26.11.2022
Nach zwei Jahren Pause durfte die Pramer Musi am Tag vor dem ersten Adventsonntag endlich wieder ihr Wunschkonzert spielen. Unter der musikalischen Leitung von Lukas Meingaßner und Lukas Stelzhammer hat die Jungmusi Pram/Wendling den Konzertabend eröffnet. Dann übernahmen Roman Anzengruber und Christoph Schamberger den Taktstock und die Pramer Musi eröffnete mit Franz von Suppés Leichter Kavallerie das Wunschkonzert 2022. Neben dem Pflichtstück für die Konzertwertung 2023, The Magic Mountain, und der Polka „Unter dem Rosenbogen“ von Gottfried Reisegger war „Latin Woods“ – ein Solostück für vier Klarinetten – ein Highlight im ersten Teil. Im zweiten Teil wurde es dann mit Stücken wie „Rocky“, „Elisabeth“, „The Sound of Silence“ und „Symphonic Rock“ moderner. Bei „Unter dem Grillenbanner“ konnten unsere Klarinettisten Hubert Zechmeister und Margit Zwingler noch einmal zeigen, dass sie selbst am Schluss eines anspruchsvollen Konzerts noch flotte Finger haben. Den Konzertausklang haben wir dann in Katze‘s TÜT entsprechend gefeiert. Wir bedanken uns bei allen Zuhörern und Zuhörerinnen für ihren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr (Termin: SA, 2.Dez. 2023). 

Allerheiligen

Dienstag, 01.11.2022
Kurz nach unserem Frühschoppen stand mit Allerheiligen die letzte kirchliche Ausrückung auf dem Programm. In gewohnter Weise gedachten wir zuerst beim Kriegerdenkmal den Verstorbenen der beiden Weltkriege und umrahmten dann nach einer kurzen Pause am Friedhofsvorplatz die Feierlichkeiten. 

Oktoberfest-Frühschoppen

Sonntag, 30.10.2022
Am letzten Oktoberwochenende hat in der Mehrzweckhalle zum ersten Mal der Oktoberfest-Frühschoppen der MMK Pram stattgefunden. Die Verschiebung von unserem Traditionstermin Ende August in die Herbstferien ist notwendig geworden, weil in den Sommerferien ursprünglich die Sanierung der Mehrzweckhalle geplant war. Diese hat zwar nicht stattgefunden, dafür war unser Frühschoppen am neuen Termin ein voller Erfolg. Bei musikalischen Klängen der Musikkapelle Aistersheim servierten die Pramer MusikerInnen Rehragout, Kürbisschnitzel und selbstverständlich Weißwürstl. Auch Lebkuchenherzerl mit lustigen Sprüchen drauf gab es bei unseren beiden Jungmusikerinnen Lena und Jana zu kaufen. Das Wetter war auch perfekt und so konnten viele unserer Gäste draußen beim Seiterlbrunnen ihr Bier im Sonnenschein genießen. Wir bedanken uns bei unseren BesucherInnen fürs Vorbeikommen! Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung unseres Frühschoppens im Oktober 2023. 

Weißwurstessen Musi-Vereinsfeier

Samstag, 29.10.2022
Am Tag vor dem Frühschoppen haben die Pramer Musiker und Musikerinnen in der bereits dekorierten Mehrzweckhalle ihre kleine vereinsinterne Weißwurst-Party gefeiert. Nach dem die Aufbautätigkeiten für den folgenden Tag abgeschlossen waren, hat unser Koch Sebastian Haslinger für uns frische Weißwürstl zubereitet. Die Vorfreude für den ersten Oktoberfest-Frühschoppen in der Pramer Geschichte war schon groß.  

Storchaufstellen

Mittwoch, 26.10.2022
Am Nationalfeiertag gab es für unsere ehemalige Flötistin Tanja und unseren Trompeter Gerald noch einen weiteren Grund, um richtig zu feiern, nämlich die Geburt ihres ersten Sohns Clemens. Natürlich ließen wir uns eine Möglichkeit zum Storchaufstellen nicht entgehen und deshalb rückten wir mit Plakat, Stichstecken und Musikinstrumenten ausgestattet zum frischgebackenen Familienvater aus, um ihm zu gratulieren.

Musikfest Pollham

Samstag, 17.09.2022
Auch im Herbst war die Musikfestsaison für die Pramer Musiker und Musikerinnen noch nicht vorbei, weswegen wir nach Pollham zum Eröffnungsfest des neu errichteten Pollhamerhofs gefahren sind. Dort ist neben der FF Pollham auch der Musikverein untergebracht. Da wir zu diesem Musikfest leider ohne Tubisten ausrücken mussten, erklärte sich der MV St. Agatha bereit, gemeinsam mit uns einzumarschieren. Im Festzelt ließen wir die Musikfestsaison 2022 würdig ausklingen. Auch die frostigen Temperaturen zwischen Festzelt und Barzelt konnten uns nicht davon abhalten. 

Erntedankfest

Sonntag, 11.09.2022
Beim traditionellen Erntedank- und Pfarrfest durfte die MMK Pram natürlich nicht fehlen. Leider war das Wetter nicht gut genug, um den Frühschoppen wie gewohnt vor dem Pfarrheim zu spielen, also musste die Veranstaltung in die Mehrzweckhalle ausweichen. Das Läuten der Schulglocke in der Mehrzweckhalle, das wegen des bevorstehenden Schulbeginns schon wieder zu hören war, haben wir des Öfteren mit einem lauten PROST bedacht. 

FF-Fest Wendling

Freitag, 02.09.2022
Am ersten Septemberwochenende ist die MMK Pram gemeinsam mit der FF Pram zum Feuerwehrfest nach Wendling gefahren. Dort wurde das gemeinsame Zeughaus der FF Wendling und Zupfing feierlich eröffnet. Gemeinsam mit dem MV Wendling haben wir dort den Festakt und den Umzug um das neue FF-Haus gestaltet. Wir gratulieren den beiden Feuerwehren aus Wendling zu diesem schönen Neubau und wünschen viel Freude damit! Ein großer Dank geht an die FF Pram, mit der wir einige lustige Stunden im Festzelt verbringen durften. 

Musikerausflug

Freitag, 26.08.2022 - Sonntag, 28.08.2022
Ein weiteres Highlight war der Musikerausflug nach Nürnberg am letzten Augustwochenende. Nach der Abfahrt um 6 Uhr (und dem Öffnen des ersten Biers) machten wir uns auf den Weg nach Siegenburg (Bayern), um dort einen Betrieb zu besichtigen, der Hopfen erzeugt. Dort konnten wir uns praktisch anschauen, wie die Hopfendolden von den Trieben entfernt werden. Bei einem Fassbieranstich konnten wir eine gemütliche Rast einlegen. Danach ging es weiter nach Wolnzach ins Deutsche Hopfenmuseum, wo wir bei einer Führung viel Interessantes über den Hopfenanbau lernen konnten. Nach dem Mittagessen beim „Gasthof zur Post“ machten wir uns auf nach Nürnberg. Leider öffnete der Himmel genau über Nürnberg seine Schleusen, weswegen wir die geplante Stadtführung durch die historische Altstadt von Nürnberg leider nicht antreten konnten. Dafür konnten wir beim gemeinsamen Abendessen beim „Bratwurstglücklein“ die traditionellen Nürnberger Rostbratwürste probieren. Um doch noch etwas von der Altstadt zu sehen und um etwas von der Geschichte Nürnbergs zu erfahren, sind einige Ausflügler mit dem Bummelzug durch die Stadt gefahren. Andere haben den freien Vormittag einfach genossen und sind einfach so durch die Stadt gebummelt. Nach dem Mittagessen stand dann der Besuch der Teufelshöhle auf dem Programm. Dabei handelt es sich um eine Tropfsteinhöhle, in der über 250.000 Jahre alte Stalaktiten und Stalagmiten bestaunt werden können. Beeindruckend war aber auch das ausgestellte Skelett eines Höhlenbären. Nachdem alle den Weg aus der Höhle (und aus dem Gastgarten) wieder gefunden hatten, machten wir uns auf den Heimweg nach Pram. Ein großes Dankeschön geht an unseren Schriftführer Georg Schamberger, der den ganzen Ausflug perfekt für uns organisiert hat. 

Konzert der Jungmusi Pram/Wendling & MMKids Gallspach

Samstag, 20.08.2022
Nach dem Probenseminar der Jungmusi Pram/Wendling in der Fachschule Waizenkirchen bei dem heuer erstmals auch Kinder aus Gallspach mit dabei waren, fand am 20. August das Abschlusskonzert statt. Das Wetter war leider nicht auf unserer Seite, weswegen das Konzert erstmals in der Mehrzweckhalle veranstaltet wurde. Mit über 40 JungmusikerInnen aus drei Gemeinden und vier Kapellmeistern war das heurige Konzert sicher ein ganz besonderes Ereignis. Wir bedanken uns bei dem Verein aus Wendling für die inzwischen 20-jährige Zusammenarbeit und hoffen, dass die Kooperation auch in Zukunft noch so gut weiterlaufen wird. Auch bei der Marktmusikkapelle Gallspach möchten wir uns bedanken, die mit ihren Kindern unser Lager und das Konzert bereichert haben. 

Sportlerfrühschoppen

Sonntag, 31.07.2022
Ein weiterer Fixpunkt in unserem Jahreskreis ist der Frühschoppen des SV Europlan Pram, der dieses Jahr am 31. Juli 2022 im Festzelt am Sportplatz stattgefunden hat. Nach der Feldmesse feierten wir einen ausgelassenen Frühschoppen. Die Moderation übernahm auf Einladung des Sportvereins unser ehemaliger Vizebürgermeister Rainer Wöllinger. Wir bedanken uns bei den Fußballern für die Einladung und freuen uns schon auf den Frühschoppen im kommenden Jahr.

Ständchen zum 70er von Johann Dobler

Dienstag, 26.07.2022
Am 26. Juli haben wir uns schließlich noch zu unserem verdienten und langjährigen Tenoristen Johann Dobler eingeladen, um ihn mit einem Ständchen zu überraschen. Gemeinsam haben wir einige sehr lustige und entspannte Stunden im Hof bei einer Jause und ein paar kühlen Getränken verbracht. Wir gratulieren unserem Hans herzlich zum 70. Geburtstag und hoffen, ihn noch viele weitere Jahre als Tenorist in unseren Reihen zu haben. 

Ständchen zum 70er von Alois Meingaßner

Freitag, 22.07.2022
Am 22. Juli durften wir ein weiteres Ständchen zu Ehren eines verdienten und langjährigen Musikers unseres Vereins ausrücken. Eigentlich könnte man schon mehr von einem Musikfest sprechen als von einer „gewöhnlichen“ Feier zum 70. Geburtstag, weil neben der MMK Pram auch die Standlpartie und die Starlights aufgespielt haben. Wir gratulieren unserem Wallnerbauer Lois recht herzlich und hoffen darauf, noch viele weitere Jahre auf seine tatkräftige Unterstützung am hohen Blech zählen zu dürfen. 

Musikfest Enzenkirchen

Samstag, 09.07.2022
Den Abschluss der Musikfeste im Frühjahr brachte das Bezirksmusikfest des Bezirks Schärding in Enzenkirchen. Eine Besonderheit ist für uns, dass im Bezirk Schärding die Gastkapellen alle am Freitag und Samstag kommen und die Marschwertung der Schärdinger Kapellen erst am Sonntag stattfindet. Deswegen haben wir ganz viele bekannte Gesichter aus den Bezirken Grieskirchen und Ried gesehen. Wir bedanken uns beim Musikverein Enzenkirchen für die Einladung zum Fest und gratulieren zum Jubiläum!  

Marschwertung

Sonntag, 26.06.2022
Am Tag nach der Hochzeit, den 26. Juni 2022, konnten unsere Musiker und Musikerinnen leider nicht ausschlafen, denn um 8 Uhr früh hieß es wieder „eini in d’Musitracht“ und Abfahrt zur Marschwertung nach St. Agatha. Wir haben zwar schon gewusst, dass es nach St. Agatha mit dem Bus etwas länger dauern wird als mit dem Auto, aber mit der Fahrzeit von ca. einer Stunde haben auch wir nicht gerechnet. Es ist aber vielleicht auch daran gelegen, dass wir laut unserem Stabführer „hinten ummi“ nach St. Agatha fahren mussten, um zum zugewiesenen Parkplatz zu kommen. Dass daraus eine Irrfahrt quer durch den ganzen Bezirk werden würde, konnte zu diesem Zeitpunkt niemand erahnen. Nach einer Punktlandung in der nördlichsten Gemeinde des Bezirks mussten wir schon Aufstellung nehmen und die Marschwertung bestreiten. Mit 90,68 Punkten erreichten wir einen Ausgezeichneten Erfolg. Wir gratulieren unserem Stabführer Johannes Vormayr recht herzlich und bedanken uns für seine Probenarbeit.  

Hochzeit Karina und Philipp  

Samstag, 25.06.2022
Ein besonderes Highlight im heurigen Musikjahr war bestimmt die Hochzeit von unserer langjährigen Marketenderin Karina und ihrem Philipp, die am 25. Juni in Ried im Innkreis und am Loryhof in Wippenham stattfand. Nach der Trauung in der Stadtpfarrkirche Ried haben wir das frischvermählte Ehepaar mit ein paar Märschen empfangen. Danach sind wir schnell mit dem Bus zum Loryhof gefahren, um dort ebenfalls das Brautpaar zu empfangen. Leider waren Karina und Philipp mit dem Hochzeitswagen aber viel schneller als wir, weswegen sie eher uns empfingen als wir sie. Im Anschluss daran haben wir gemeinsam mit Braut und Bräutigam ein rauschendes Fest gefeiert. Wir gratulieren unserer Karina und ihrem Philipp noch einmal ganz herzlich zur Hochzeit und bedanken uns für die Einladung.  

Ehejubilare

Sonntag, 19.06.2022
Auch für die Ehejubilare durften wir am 19. Juni 2022 wieder ausrücken. Wir gratulieren den Jubelpaaren recht herzlich zu ihren jeweiligen Jubiläen. 

Musikfest Weilbach

Samstag, 18.06.2022
Das zweite Musikfest heuer fand in Weilbach im Bezirk Ried im Innkreis statt. Selbstverständlich waren auch wir dort mit von der Partie. Es freut uns besonders, dass dieses Fest nach zweimaliger Verschiebung endlich über die Bühne gehen konnte. Wir gratulieren dem Musikverein Weilbach zu diesem toporganisierten Fest und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch.

Fronleichnamsprozession

Donnerstag, 16.06.2022
Bei der Fronleichnamsprozession am 16. Juni 2022 hatten wir Petrus definitiv auf unserer Seite, weil er uns zwar schwarze Wolken geschickt hat, sie aber nicht über uns hat abregnen lassen. Neben Petrus war aber auch eine Kärntner Straßenbaufirma, die auf dem Streckenverlauf der Prozession Straßenerhaltungsarbeiten durchgeführt hat auf unserer Seite und öffnete die Straßensperre für uns und die Mitfeiernden. Somit stand einer erfolgreichen Birkenrallye nichts mehr im Weg. 

Firmung

Samstag, 11.06.2022
Nach der Erstkommunion am 15. Mai durften wir auch die Firmung am 11. Juni 2022 musikalisch gestalten. Nach der Prozession zur Pfarrkirche, bei der wir die Firmlinge und ihre Paten und Patinnen begleiten durften, durften wir nach der Messe auch noch ein paar Märsche spielen. 

Frühschoppen in Natternbach

Sonntag, 29.05.2022
Am letzten Sonntag im Mai, den 29.5.2022, haben wir wieder einmal die Gemeindegrenzen zurückgelassen und sind in den weit entfernten Norden des Bezirks Grieskirchen nach Natternbach gefahren. Dort durften wir einen Frühschoppen beim Tag der Blasmusik spielen, weil der Musikverein Natternbach 2019 unseren Frühschoppen musikalisch umrahmt hat. Leider musste der Frühschoppen in der Halle stattfinden, weil das Wetter nicht ganz mitgespielt hat. Das hat der guten Stimmung in Natternbach aber nicht geschadet. Wir bedanken uns recht herzlich beim Musikverein Natternbach für die gute musikalische Zusammenarbeit bei unseren beiden Frühschoppen und hoffen auf eine Wiederholung in einigen Jahren. Nebenbei konnten wir den 30. Geburtstag von unserem Trompeter Georg Schamberger auch ausgiebig feiern. Wir gratulieren ihm ganz herzlich. 

Rossmarkt

Samstag, 21.05.2022
Am Samstag, 21. Mai 2022 wurde in Pram der 140. Rossmarkt gefeiert. Natürlich durften wir bei diesem Großereignis nicht fehlen. Nach einem kurzen Frühschoppen zur Mittagszeit durften wir dann bei der Prämierung der Pferde die Pramer Nationalhymne, den „Pferterl-Tusch“, zum Besten geben. Wer unseren Tusch gerne einmal hören möchte, den laden wir zum 141. Rossmarkt im kommenden Jahr nach Pram ein. 
Musikfest St. Marienkirchen am Hausruck

Musikfest St. Marienkirchen am Hausruck

Freitag, 20.05.2022
Am Freitag, 20. Mai 2022, haben wir unserer Nachbarkapelle aus St. Marienkirchen einen Besuch bei ihrem Jubiläumsmusikfest abgestattet. Auf das erste Musikfest nach zwei Jahren Pause haben wir uns schon sehr gefreut. Wir gratulieren der Ortsmusik St. Marienkirchen ganz herzlich zum 100-jährigen Bestehen und wünschen ihr noch viele weitere Geburtstage. 

Ständchen zum 70er von Hans Handlbauer

Montag, 16.05.2022
Am 16. Mai haben wir unseren langjährigen Flügelhornisten Hans Handlbauer mit einem Ständchen zu seinem 70. Geburtstag überrascht. Gemeinsam haben wir dann dem einsetzenden Regen getrotzt und verbrachten einige gemütliche Stunden. 

Familienkonzert

Samstag, 08.05.2022
Am Tag vor dem Muttertag, den 8. Mai 2022, hat in der Pramer Mehrzweckhalle das erste Familienkonzert stattgefunden. Mit einem bunten Programm, das sowohl für Kinder als auch für ihre Eltern ansprechend und unterhaltsam gewesen ist, hat die MMK Pram ein neues Konzertformat in Pram auf die Beine gestellt. Besondere Highlights im Programm waren The Typewriter – ein Solostück für Schreibmaschine und Orchester, dargeboten von Paul Strasser – und eine kreative Version der Südböhmischen Polka, bei der die Pramer Musi so getan hat, als sei sie ein Roboterorchester, das man mit einer Fernbedienung steuern könne. Nach dem offiziellen Programm hat es uns sehr gefreut, dass noch so viele unserer Gäste unserer Einladung gefolgt sind und noch auf eine kleine Jause in der Mehrzweckhalle geblieben sind.  

 Florianimesse

Sonntag, 01.05.2022
Am 1. Mai 2022 hat die Marktmusikkapelle Pram gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr die Florianimesse gefeiert. Wie üblich hat die MMK die Feuerwehr vom Zeughaus bei der Furthmühle abgeholt und ist gemeinsam mit ihr zur Pfarrkirche marschiert. Dort haben die Musikerinnen und Musiker die Messe mit der Deutschen Messe von Schubert umrahmt. Nach der Kirche wurde die MMK noch von der Feuerwehr zu einem Schnitzel und zwei Getränken beim Maier Wirt eingeladen. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. 

30er Feier für Lukas

Montag, 25.04.2022
Am 25. April haben die Musikerinnen und Musiker der MMK Pram ihren neuen Obmann Lukas Meingaßner zuhause mit einem Ständchen zu seinem 30. Geburtstag überrascht. Die Überraschung ist der MMK wirklich gelungen. Neben einem Plakat haben die Musikerinnen und Musiker auch noch so manche Schnappschüsse aufgehängt und eine Strohpuppe und einen Strohbogen für unseren Junggesellen aufgestellt. Nach einigen Märschen haben wir den Abend gemütlich bei einer kleinen Jause und Getränken ausklingen lassen. 

Palmsonntag

Sonntag, 10.04.2022
Am 10. April 2022 – dem Tag nach der Konzertwertung – durfte die MMK Pram die Prozession am Palmsonntag anführen. Nicht jede Musikerin und jeder Musiker war nach dieser kurzen Nacht ganz 100% fit, was sie allerdings nicht am Ausrücken gehindert hat. Und beim anschließenden Einkehrschwung ins Gasthaus Maier konnten sie ihre Energiereserven wieder auffüllen. 

Konzertwertung

Samstag, 09.04.2022
Am Samstag, den 9. April 2022 haben wir uns im Melodium Peuerbach der Herausforderung der Konzertwertung gestellt. Weil die letzte Wertung für die MMK Pram bereits 2018 stattgefunden hat, war es ein besonderer Moment für uns. Mit den Stücken The Castle In The Highlands (Pflichtstück), Virginia (Selbstwahlstück) und Don’t Stop Me Now (Schwerpunktstück Popularmusik) haben wir 91,7 Punkte und somit eine Goldmedaille erspielt. Bei der anschließenden Feier im Gasthaus Pichler „Wirt in der Haltestelle“ in Wendling haben wir gemeinsam auf diesen schönen Erfolg angestoßen. 

Jahreshauptversammlung

Freitag, 04.02.2022
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand mit den alljährlichen Tagesordnungspunkten auch die Neuwahl des Vorstandes am Programm. Franz Maier hat dabei seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit des Obmannes zurück gelegt. In seiner Amtszeit wurde das W.T.F.!?, das Kirchenkonzert und noch weitere Veranstaltungen ins Leben gerufen. Parallel dazu war er auch noch Stabführer und hat auch hier der Musikkapelle zu vielen Erfolgen verholfen. Franz bleibt der MMK Pram aber weiterhin als Beirat und natürlich auch als Flügelhornist erhalten. Das Amt des Obmannes übernehmen nun Stefan Moser und Lukas Meingaßner. Beide führen nun den erfolgreichen Verein weiter und haben auch Neuerungen angekündigt. Unterstützt werden sie von Verena Leeb in ihrer neuen Funktion als Obmann Stellvertreterin, sie teilt sich das Amt mit Josef Anzengruber. Neu sind auch Michael Wimmer und Maximilian Strasser, die die Jugendarbeit von Lukas Meingaßner übernehmen, Michael Vormayr unterstützt Stefan Moser als Kassier Stellvertreter. Alena Hartl leitet nun das Notenarchiv, Tanja Fery unterstützt den Verein als Medienreferentin und Maximilian Strasser als ihr Stellverteter.



Es wurden auch einige MusikerInnen für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der MMK Pram geehrt. Für 15 aktive Jahre wurden Christina Wiesner, Lisa Flotzinger, Christoph Schamberger, Lukas Meingaßner, Paul Strasser und Georg Schamberger geehrt. 
Franz Flotzinger wurde für seine über 40 Jahre Mitgliedschaft, in der er auch einige Jahre dem Verein als Obmann und Stabführer vorstand, mit dem Verdienstkreuz in Silber ausgezeichnet.

Jahresrückblick MMK Pram


Das Jahr 2020 unterteilte sich für die Marktmusikkapelle Pram auch in zwei ungleich große Hälften. Zum einen in eine Zeit bis Mitte März, als wir noch wie gewohnt an Proben und Veranstaltungen teilnehmen konnten und zu der wir fleißig für unser geplantes Kirchenkonzert probten. Zum anderen  in eine Zeit beginnend mit dem ersten Lockdown, als sich unser gewohntes Leben in fast allen Bereichen über Nacht veränderte. Trotz dieser Umstellungen und den damit verbundenen Absagen vieler beliebter Veranstaltungen in und um Pram schafften wir es zu einem gewissen Maß auch im vergangenen Jahr unsere Vereinsaktivitäten aufrecht zu erhalten.





Am Jahresanfang stand unsere jährliche Musikerschifahrt am Programm. Mit einem vollen Bus ging es ab in die Gosau, wo wir bei Kaiserwetter einen herrlichen Tag verbrachten. Dabei fuhren wir nicht nur Schi, sondern konnten auch noch unbesorgt zum Apres-Ski gehen. Eine neue Spezies, den Schi-Flamingo konnten wir auch entdecken. Sie stellten sich aber dann doch als Michael Vormayr „Hausl z’Rabenberg“ und Christoph Schamberger heraus.










Am 31. Jänner fand die Jahreshauptversammlung beim Maier Wirt in Pram statt. Dabei blickten wir auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Unserem Tubisten Felix Steiner wurde dabei die Urkunde für das erfolgreiche Ablegen des bronzenen Jungmusikerleistungsabzeichens überreicht. Die weiteren Ehrungen fanden nicht mehr im Rahmen der JHV sondern bereits beim Wunschkonzert 2019 statt.










Ein weiteres Highlight im Veranstaltungskalender vor dem Lockdown war der Feuerwehrmaskenball im Februar mit dem Motto „Der Horror ist immer und überall“. Um diesem Motto zu entsprechen, verkleideten wir uns als scheußliche Zombies, was vor allem literweise Kunstblut und Unmengen an Faschingsschminke erforderte. Die Mühen haben sich aber gelohnt, denn als größte Gruppe erreichten wir den 1. Platz und gewannen wie bereits in den Jahren davor 50 Liter Bier für unseren Verein.






 

Ebenfalls noch knapp vor dem Lockdown wurde die MMK von ihrem Obmann Franz Maier zur offiziellen Baby-Feier anlässlich der Geburt seiner Tochter Gloria eingeladen. Als Dank dafür spielten wir für ihn beim Wirt z’Prenning ein Ständchen und verbrachten noch ein paar schöne Stunden miteinander. Wir gratulieren auch hier noch einmal ganz herzlich!




 






















Mit dem Beginn des Lockdowns am 16. März 2020 wurde unser restlicher Jahresplan unwirksam. Als erstes mussten wir unser Kirchenkonzert absagen, das am 28. März stattgefunden hätte. Natürlich fielen auch die Musikfeste und die damit verbundene Marschwertung ins Wasser. Besonders schade war es, dass auch der 140. Rossmarkt gestrichen wurde. Auch die diversen kirchlichen Ausrückungen, die sonst immer ein fixer Bestandteil im Frühling für uns sind, konnten großteils nicht stattfinden. Auch unser „What The Fest!? W.T.F.?!“ und der Frühschoppen, die erst Ende August geplant gewesen wären, mussten leider vom Veranstaltungskalender genommen werden. Was wir nie für möglich gehalten hätten war die Absage unseres Wunschkonzerts, das für den 28. November 2020 angesetzt gewesen wäre. Die letzte große Veranstaltung, von der wir lange geglaubt haben, dass sie noch stattfinden könnte, war das Neujahranblasen. Doch leider wurde uns auch da ein Strich durch die Rechnung gemacht, weswegen wir heuer den Pramerinnen und Pramern keine persönlichen Glückwünsche zum neuen Jahr überbringen konnten.


Um trotzdem unsere Vereinsaktivitäten zu erhalten und um den Kontakt zu einander nicht zu verlieren, mussten wir unsere Tätigkeiten in den virtuellen Raum verlagern. Das erste Projekt war unser Ostergruß für den wir die Oster-Polka „Velikonocni“ von Antonin Orsag einstudierten. Die Schwierigkeit bestand darin, dass jeder Musiker und jede Musikerin alleine zuhause seinen/ihren Part einüben und aufnehmen musste. Das tolle Ergebnis gibt’s hier links am YouTube Link.














Das zweite Projekt war die #stayathome-playathome Challenge, zu der wir von unserem Nachbarmusikverein aus Wendling eingeladen wurden. Um Mitzumachen mussten die Musiker und Musikerinnen einen Schnappschuss mit ihrem Instrument machen. Die gesammelten Fotos wurden dann wieder in ein Video verpackt, das mit dem Facebook Link angeschaut werden kann




Glücklicherweise erlaubten die Maßnahmen dann ab dem Frühsommer dann mehr Aktivitäten im Freien. Deswegen war es für uns auch möglich bei der Fronleichnamsprozession mitzuwirken und die Tracht und das Instrument wieder einmal abzustauben.












Auch eine Grillfeier hinter dem Probelokal zum 60. Geburtstag unseres Tubisten Josef Flotzinger war wegen der Lockerungen möglich. Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich!


 











Im Herbst 2020 konnte dann die Erstkommunion aus dem Frühling nachgeholt werden und auch das Erntedankfest konnte in abgespeckter Form und somit leider ohne Frühschoppen doch noch stattfinden. Bei beiden Festen waren wir natürlich vertreten.













Im Jahr 2020 gab es bei der Marktmusikkapelle noch weiteren Nachwuchs, worüber wir uns sehr freuten! So konnten wir bei unserer Flötistin Elisabeth einen Storch für ihren zweiten Sohn Jakob aufstellen. Kurz darauf war es dann bei unserem Kapellmeister Roman soweit und wir durften ihm zur Geburt seines ersten Kinds Valentin gratulieren. Im Herbst landete der Storch bei unserem Schlagzeuger Christian mit seiner zweiten Tochter Annika. Den Kinderreigen beendeten schließlich unser Schlagzeuger Michael mit unserer Flötistin Lisa, die ihre Tochter Hannah bei sich zu Hause begrüßen durften. Wir gratulieren euch ganz herzlich und wünschen euch alles Gute!


 







Da im Herbst die Maßnahmen wieder strenger wurden, konnten wir keine Proben mehr veranstalten, was auch zur Absage unseres Wunschkonzerts führte. Stattdessen hielten wir auf unserer Facebook-Seite ein virtuelles Wunschkonzert ab. Auch das Neujahranblasen musste ins Internet verlagert werden. Deswegen produzierten wir noch einmal ein Video, für das wir unseren bekanntesten Triowalzer einspielten. Das Ergebnis können Sie sich mit dem YouTube Link anschauen . Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern! Ein gutes neues Jahr 2021! 


 


Neujahranblasen der MMK Pram

30.12.2020

Ostergrüße der MMK Pram

Ostersonntag, 12.04.2020

Weihnachtsgrüße der Turmbläser

hl. Abend, 24.12.2019
Das Video der Turmbläser der Marktmusikkapelle Pram am Heiligen Abend 2019 vor der Weihnachts-Mette

Konzert der Jugendkapelle Pram-Wendling

Freitag, 30.08.2019
Am Freitag, 30. August lud die „Jungmusi Pram/Wendling“ in die Furthmühle Pram ein, um dort im Rahmen eines Open Air Konzerts den Abschluss des heurigen Jungmusikerlagers zu feiern. Von 15. bis 18. August verbrachten die Jungmusiker der Marktmusikkapelle Pram und des Trachtenmusikvereins Wendling einige spannende Tage in Obertraun am Hallstätter See, wo fleißig für das Abschlusskonzert geprobt wurde. Dabei tauchten die Kinder und Jugendlichen in verschiedene Musikrichtungen ein und konnten bei Gesamt- und Registerproben ihr musikalisches Talent weiterentwickeln. Aber auch das Freizeitprogramm kam nicht zu kurz, denn mit Ausflügen in die Koppenbrüllerhöhle, zum Hallstätter See und zum Waldfest des Musikvereins Obertraun waren die Tage dicht gefüllt. Das musikalische Endergebnis dieses langen Wochenendes konnte schließlich beim Konzert im Innenhof der Furthmühle bestaunt werden, wo von den Jungmusikern unter der Leitung von Lukas Stelzhammer aus Wendling und Lukas Meingaßner aus Pram bravourös musiziert wurde. 

Marschwertung

Samstag, 29.6.2019
Am 29. Juni nahm die Marktmusikkapelle Pram wie jedes Jahr an der Marschwertung teil, die 2019 in unserer Nachbargemeinde Haag am Hausruck stattfand. Doch eine bedeutende Neuerung gab es bei der MMK heuer schon. Nach 10 Jahren legte bei der Jahreshauptversammlung unser Stabführer Franz Maier den Tambourstab zur Seite und nahm wieder einen Platz in den Reihen der Musiker ein. Sein Nachfolger wurde Johannes Vormayr, der im Frühling den Stabführerkurs erneut mit Bravour absolvierte. Nach einer intensiven Probenphase mit einigen Ups and Downs wurde unser neuer Stabführer mit einem Ausgezeichneten Erfolg in der Leistungsstufe D mit 90,57 Punkten belohnt. Die Musiker und Musikerinnen der MMK Pram gratulieren ihm zu seiner bestandenen Feuerprobe und wünschen ihm genauso viel Erfolg in den kommenden Jahren. 

Jugend und Kreativ

Samstag, 29.6.2019
Nach einer Pause im letzten Jahr hat die „Jungmusi Pram/Wendling“ heuer wieder am Jugendmarschwettbewerb des Bezirks Grieskirchen teilgenommen, der im Rahmen des Bezirksmusikfests in Haag am Hausruck stattfand. Schon als erste Jungmusikkapelle durften die Jungmusiker aus Pram und Wendling ihr Können unter Beweis stellen. Nach dem Einmarsch mit dem Marsch „I like Blasmusik“ nahmen die Kinder auf dem Showplatz Aufstellung und tauchten mit dem Publikum in die Märchenwelt ein, um eine Adaption des Märchens Schneewittchen zum Besten zu geben. In dieser Version ist die böse Königin eine Klarinettistin, die eifersüchtig auf Schneewittchen ist, weil diese nämlich besser Klarinette spielen kann, als sie selbst. Mit einem vergifteten Klarinettenblatt versucht die böse Königin Schneewittchen aus dem Weg zu räumen. Sie täuscht das unschuldige Mädchen und überreicht ihr das vergiftete Utensil. Schon beim ersten Ton des neuen Klarinettenblatts fällt Schneewittchen um und ihr Herz hört auf zu schlagen. Die Zwerge trauern bitterlich um sie, doch sie lassen nichts unversucht, um Schneewittchen wieder zurück ins Leben zu holen. Mit dem Lied „Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht“ bringen sie Schneewittchens „Herz für Blasmusik“ wieder zum Schlagen. Mit dieser kreativen und herzzerreißenden Performance errangen die Jungmusiker unter der Leitung von Michael Wimmer und Laura Baumgartner den Preis „Sieger der Herzen“. Das Jugendreferententeam ist sehr stolz auf die Jungmusiker und ihre Leistung! 

Kirchenkonzert

Samstag, 6.4.2019, 19:30 Uhr
Am Samstag, den 6. April 2019 um 19:30 Uhr, lädt die Marktmusikkapelle Pram zum jährlichen Kirchenkonzert in die Pfarrkirche Pram ein. Die musikalische Leitung haben die beiden Kapellmeister Roman Anzengruber jun. und Christoph Schamberger inne. Mit Stücken von internationalen Komponisten wie Mario Bürki, Frank Ticheli und Steven Reineke, aber auch mit jeweils einem Musikstück des großen Oberösterreichers Anton Bruckner und des zeitgenössischen Ebenseer Tonkünstlers Fritz Neuböck versucht die MMK Pram wieder einen größtmöglichen musikalischen Bogen zu spannen, um dem Konzertpublikum einen zauberhaften Abend in der Zeit vor Ostern bieten zu können. Eintritt zum Kirchenkonzert ist eine freiwillige Spende, die vor allem für den Ankauf und die Reparatur von Instrumenten verwendet wird. Nach dem Konzert kann man den Abend mit der MMK in einem der Pramer Gastronomiebetriebe noch gemütlich ausklingen lassen.

Jungmusikerlager 2018

19. bis 22. Juli 2018
Wie jedes Jahr veranstalteten die beiden Musikkapellen aus Pram und Wendling gemeinsam für ihren Musikernachwuchs ein Jugendlager, bei dem neben dem Erarbeiten eines Konzertprogrammes auch außermusikalische Aktivitäten nicht zu kurz kamen.

Der erste Tag am Jungmusikerlager stand ganz im Zeichen der Konzertstücke, die die Jungmusiker unter der musikalischen Leitung von Lukas Meingaßner aus Pram und Lukas Stelzhammer aus Wendling gemeinsam erarbeiteten. Am zweiten Tag fuhren die Betreuer mit den Jungmusikern nach dem Probenvormittag und dem Mittagessen ins nahegelegene Passauer Erlebnisbad PEB, wo sich die Kinder und Jugendlichen so richtig beim Rutschen, Springen und Schwimmen austoben konnten. Am Abend wurde dann noch einmal geprobt und danach Knacker über dem Lagerfeuer gegrillt. Gemütlich ließen die Jungmusiker den Abend bei verschiedenen Spielen oder rund ums Lagerfeuer ausklingen. Am Samstag probten die Jungmusiker am Vormittag wieder in einer Gesamt- und einer Registerprobe die verschiedenen Musikstücke. Nach dem Mittagessen stand dann Fußball oder Volleyball auf dem Programm. Eine kühle Erfrischung brachte Thomas Söllinger, der Obmann des Musikvereins Wendling, vorbei: Mit einer Kühltasche voll Eis im Gepäck stattete er dem Nachwuchs in Otterbach einen kurzen Besuch ab. Am Abend nach einer kurzen Probe machten die Betreuer für die Kinder einen Kinoabend mit dem Film Madagaskar 3. Am letzten Tag spielten die Jungmusiker noch einmal alle Stücke durch und fuhren nach diesem langen Wochenende etwas müde wieder zurück nach Wendling zum Musikheim.

Das Abschlusskonzert findet am kommenden Samstag, 28.7.2018 um 19 Uhr in der Furthmühle Pram statt. Die Jungmusiker freuen sich auf euren Besuch.

Marschwertung beim Bezirksmusikfest Grieskirchen 

30. Juni 2018
Wie in jedem Jahr beschloss die MMK Pram die erste Hälfte des Jahresprogramms mit der Marschwertung, die sie heuer in Hofkirchen an der Trattnach bestritt. Die MMK Pram trat wieder unter der Leitung von Stabführer und Obmann Franz Maier in der Leistungsstufe D an, in der sie erneut einen ausgezeichneten Erfolg mit 92,00 Punkten erreichte. Damit reihte sich die MMK Pram im Mittelfeld der teilnehmenden Kapellen ein. Bei einem tollen Fest mit vielen Freunden und Bekannten feierte die MMK dann im Festzelt zuerst zur Musik der Musikkapelle Brixen im Thale und dann mit „Die Rainer“ ihren Erfolg. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unseren Stabführer Franz Maier, der uns trotz der stressigen Zeit im Frühjahr zu diesem ausgezeichneten Ergebnis führte. Die harte Probenarbeit machte sich wieder einmal bezahlt.

Vorspielnachmittag der Blockflötenkinder 

4. Juli 2018
Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es für Schüler und Schülerinnen der Pramer Volksschule im Probelokal der MMK Pram das Angebot privaten Blockflötenunterricht zu nehmen. Dieser wird mit viel musikalischem Talent, Aufmerksamkeit, Freude und Geduld von Lea Florakis aus Wendling gestaltet. Im ersten Jahr nahmen sieben Kinder der ersten und zweiten Klasse in zwei Gruppen daran teil. Mit dem Erlernen der Blockflöte kommen die Kinder in Kontakt mit Musik an sich, lernen Rhythmik und Notenlesen und erleben Musik als wunderbares Hobby. 

Am Ende des Schuljahres schließlich präsentierten die beiden Blockflötengruppen das Gelernte bei einem Vorspielnachmittag im großen Probenraum der MMK Pram. Die Aufregung war bei manchen Kindern sehr groß, aber alle meisterten die Herausforderung prima und ihre Geschwister, Eltern, Großeltern und unser Obmann Franz Maier im Publikum waren sehr stolz auf sie. Als MMK Pram möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Lea Florakis für ihr großartiges Engagement und ihre tolle Arbeit bedanken.

Auch im kommenden Schuljahr wird von Lea wieder Blockflötenunterricht für Anfänger angeboten. Die Kinder, die jetzt schon bei Lea Blockflöte lernen, können ihren Unterricht fortsetzen und dieses Instrument noch besser lernen. Falls Kinder gerne ein anderes Blasmusikinstrument oder Schlagzeug lernen möchten, übernehmen unsere Jugendreferenten gerne die Beratung und helfen bei der Anmeldung für die Musikschule oder bei der Suche nach Privatlehrern. Ihre Kontaktdaten sind auf der Startseite unserer Homepage zu finden.
Share by: